Start Präventionsprojekte Medienscouts Medienscouts zum Safer Internet Day nach Mainz

Medienscouts zum Safer Internet Day nach Mainz

Wir, die Medienscouts unserer Schule fuhren am Dienstag, dem 08.02.2011, mit Herr Thelen und Frau Köbler zum ZDF nach Mainz, um den Safer Internet Day zu besuchen. Dort sammelten wir viele Informationen über den Umgang im Internet und wurden endlich zu zertifizierten Medienscouts ausgebildet.

sid2011c
Zu Beginn gab es eine interessante Talkrunde mit Ben und Gästen aus der Politik

Der Tag begann mit einer zweistündigen Busfahrt, bei der alle so langsam wach wurden. Als wir dann in Mainz ankamen startete der Safer Internet Day mit einer Diskussion zum Thema Internet und Social Networks, die von dem Sänger, Moderator und Schauspieler Ben zur Freude der Medienscouts moderiert wurde. Dabei wurden u.a. Verbraucherschutzministerin Margit Conrad und Schüler aus einem Mainzer Gymnasium nach ihren Meinungen, Erfahrungen und Eindrücken zu diesem Thema befragt. Dann gingen alle zu ihren jeweiligen Workshops, die jeweils verschiedene Themen zum Internet hatten. Angeboten wurden z.B. die Workshops „Let’s talk about Porn!“, „Spieletester“, „Abzocke im Internet“ und „Geh Nazis nicht ins Netz!“. In der Pause gab es dann für alle Pizza oder Frikadellen, worauf man allerdings lange warten musste. Anschließend kam es in den Workshops zu den letzten Übungen und Arbeitsaufgaben, bis die Medienscouts endlich ihr Zertifikat überreicht bekamen.

sid2011a
Später wurde unsere Alexa von Ben befragt - sehr aufregend!

Die darauf folgende Überraschung fanden vor allem wir weiblichen Medienscouts sehr gelungen: Fabian Buch sang, gab Autogramme und machte Fotos mit uns. Bei der Rückfahrt konnten wir den Busfahrer noch zu einem Zwischenstopp bei McDonalds überreden.

An dem Tag haben wir viel über die Gefahren im Internet gelernt und werden diese Informationen in unseren Sprechstunden in der Leseecke gerne an unsere Mitschüler weitergeben. Also wenn ihr Tipps zum Umgang mit dem Internet braucht, fragt uns frisch ausgebildeten Medienscouts! Wir sind immer dienstags in den Pausen in der Leseecke für euch da.

sid2011b
Wir Medienscouts vor dem ZDF-Eingang in Mainz

 

...und hier noch der Spot zum diesjährigen Safer Internet Day: