Start Aus den Lernbereichen Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde Piraten unter uns!

Piraten unter uns!

41 Schüler der 9. und 10. Klassen unserer Schule nahmen an der diesjährigen Juniorwahl teil. Gewählt wurde am Computer nach den gleichen Grundsätzen wie bei der Landtagswahl – mit einem allerdings etwas abweichenden Ergebnis. 

Denn mit 12,2 % der Stimmen bekam die Piratenpartei Deutschlands an unserer Schule deutlich mehr Stimmen als bei der Landtagswahl (1,6%) und auch mehr Stimmen als beim Landesergebnis der Juniorwahl (9,1%).

Insgesamt nahmen in Rheinland-Pfalz 22.290 Schüler an dieser Simulation der „echten“ Wahl teil. Stärkste Partei an der Realschule plus Cochem wurde die SPD (31,7 %), gefolgt von der CDU (26,8%), den Grünen (14,6%) - und den „Piraten“. Bedeutet das für die nächsten Wahlen: „Klar zum entern?“