Start Arbeitsgemeinschaften Technik Schulradio RSC40 zu Besuch bei „Radio Andernach“

Schulradio RSC40 zu Besuch bei „Radio Andernach“

Die Technik AG war am 05.12.2013 bei dem Bundeswehrsender  „Radio Andernach“ in Mayen zu Besuch.

Die Schülerinnen und Schüler haben dort viel über das Bundeswehr-Radio  gelernt. Das Bundeswehr-Radio ist kein gewöhnliches Radio, sondern ein Radio für Soldaten im Auslandseinsatz. Wir waren bei einer Sendung dabei und hörten bei den Live-Schaltungen nach Afghanistan und dem Kosovo zu. Anschließend wurde ein Telefoninterview mit einem Soldaten in Mali geführt.
Die Technik-AG bekam Tipps und Tricks für das Schulradio. Herr Longen und Herr Schuhböck haben uns durch den Sender geführt und uns ihren Arbeitsplatz gezeigt. Im Anschluss daran produzierten die beiden Soldaten mit Robin, Hendrik und Sonja eine eigene Sendung. Diese bestand aus Liedern, Wetter und Grußbeiträgen. Des weiteren wurde ein Interview mit Herr Longen (anklicken zum Anhören) geführt. Am Ende hat die ganze Technik AG einen Weihnachtsgruß für alle Soldaten im Auslandseinsatz gesendet. (Sonja K.)