Start Aus den Lernbereichen Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde Sozialkundeunterricht vor Ort

Sozialkundeunterricht vor Ort

Auf Einladung des Abgeordneten im Europäischen Parlament Norbert Neuser besuchten die Klassen 10a, b und c der Realschule plus Cochem zusammen mit ihrem Sozialkundelehrer  Christian Etzkorn sowie den Klassenlehrerinnen Martina Friderichs und Deborah Müller-Lenz die europäische Hauptstadt Brüssel.

Die Cochemer Schülerinnen und Schüler wurden, nachdem die aufwendigen Sicherheitskontrollen absolviert waren, von MdEP Neuser und seinen Mitarbeitern im Gebäude des „Ausschusses der Regionen“ erwartet. Sie durften in einem der Sitzungssäle Platz nehmen und sich dabei wie „richtige“ Abgeordnete fühlen.  Herr Neuser, der vor seiner Wahl in das Europaparlament als Schulleiter in Boppard tätig gewesen ist, erklärte geduldig die komplexe technische Ausstattung des Sitzungssaales, der über zahlreiche Logen für die Simultandolmetscher verfügt und gab gleichzeitig einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Europaabgeordneten.

Angeregt durch die authentische Atmosphäre entwickelte sich schnell ein – auch für Politiker sicherlich aufschlussreicher - Gedankenaustausch über die Bedeutung der Europäischen Union für die heutigen Schülerinnen und Schüler. Dabei kamen auch kritische Nachfragen zum Thema nicht zu kurz .

Im Anschluss folgte ein Rundgang durch die multimedial gestaltete Ausstellung im sog. Parlamentarium, die den Besucher unter Einbeziehung aller seiner Sinne die Geschichte und Gegenwart der europäischen Staatengemeinschaft erleben lässt. Während des Tages wurde aber auch deutlich, dass allein der Anblick der zahlreichen architektonisch aufwendig gestalteten Gebäude der einzelnen Institutionen der EU den Besucher erahnen lässt, wie komplex die Entscheidungsabläufe auf europäischer Ebene sein müssen. Zum Abschluss der Exkursion konnten die Schülerinnen und Schüler in der Brüsseler Altstadt rund um den Grand Place ihre Französischkenntnisse ausprobieren und die beinahe grenzenlose Vielfalt belgischer Schokolade kennen lernen.