Start Aus den Lernbereichen Physik, Biologie, Chemie, NaWi Schüler nehmen am Dechemax-Wettbewerb teil

Schüler nehmen am Dechemax-Wettbewerb teil

Fünf Schüler der Klasse 9a haben an einem Wettbewerb der chemischen Industrie teilgenommen. Seit Oktober mussten wöchentlich Fragen zum Thema „Periodensystem - der Baukasten für Natur und Technik“ beantwortet werden. Erst nach erfolgreicher Rückmeldung konnten die Versuche der zweiten Runde heruntergeladen und durchgeführt werden. Einiges gelang sehr leicht, andere Experimente stellten eine Herausforderung dar.

Zum Beispiel konnten sie nachweisen, dass Kellogg’s Cornflakes elemantares Eisen enthalten, ohne, dass es dafür einen echten Grund gibt. Ob es gesund ist, bleibt zweifelhaft! Eine Nachfrage bei dem Hersteller wurde nicht befriedigend beantwortet.

Kurz vor den Osterferien musste alles in Protokollen, Fotos und vermuteten Ergebnissen verpackt und pünktlich an die Kommission in Frankfurt versendet werden. Schnell standen die Gewinner im Internet. Wir waren leider nicht dabei. Aber Mitte Juni erreichte die fünf Teilnehmer dann doch eine Urkunde, die die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb bescheinigt. Die fünf Schüler bekommen zusätzlich eine positive Bemerkung auf ihr Jahreszeugnis der Klasse 9!  Vielleicht bekommt ja der eine oder andere Lust, einmal im Internet bei Dechemax nachzulesen, denn der nächste Wettbewerb findet wieder ab Oktober statt...