Start Aus den Lernbereichen Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde Landtagsabgeordnete Frau Anke Beilstein zu Besuch

Landtagsabgeordnete Frau Anke Beilstein zu Besuch

Alle Schüler der 10. Klassen der Realschule plus Cochem waren am 11. November ins Schlossbergforum gekommen, um gemeinsam mit Anke Beilstein, CDU-Landtagsabgeordnete, über die Ereignisse des 9. Novembers zu sprechen. (Der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster von der SPD hatte krankheitsbedingt abgesagt.) Es ging bei diesem Thema nicht nur um die Nennung der wichtigen Geschehnisse in der deutschen Geschichte. Diese waren durch die gute Mitarbeit der interessierten Schüler schnell zusammengetragen. Für Frau Anke Beilstein War es wichtig, an diesen Ereignissen aufzuzeigen, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist. So gab sie den Schülern folgendes Zitat mit auf den Weg: „Wer in einer Demokratie schläft, wacht in einer Diktatur auf!“

Die Schüler wurden gefragt, wie sie sich aktiv am demokratischen Leben beteiligen können und dass eine Mitgliedschaft in einem Verein schon eine wichtige Grundlage bildet. Viele Schüler waren stolz, auch von ihren Vereinstätigkeiten berichten zu können. Die informative Gesprächsrunde wurde mit einigen Fragen der Schüler an Frau Beilstein abgerundet. So beantwortete sie gerne die Fragen zu ihrer Person und zu dem Leben als Landtagsabgeordnete.Alle waren sich einig, diese wichtige Veranstaltung auch im nächsten Jahr zu wiederholen. So wird Politik, neben dem klassischen Geschichts- und Sozialkundeunterricht in der Schule, lebendig und das Demokratiebewusstsein gefördert!