Start Aus den Lernbereichen Kultur und Tourismus Tourismus-Klasse besucht Cochemer Weingut

Tourismus-Klasse besucht Cochemer Weingut

Jetzt im Frühjahr besuchte die Tourismus-Klasse des 9. und 10. Schuljahres mit der Fachlehrerin Frau Krötz-Gilles das Weingut von Daniel Bach in Cochem Sehl. Am Morgen empfing uns Daniel Bach an seinem Weinkeller und führte uns durch sein Weingut. Im Weinkeller stehen die Eichenholzfässer und die moderneren Stahltanks in denen der Wein reift. Er erklärte uns die Gefahren bei der Vergärung von Wein in Holzfässern und wieso man besser Stahltanks benutzt. Danach gingen wir in den Weinlagerraum der nach Jahrgängen und Weinsorten geordnet ist. Anschließend sind wir zu einem Weinberg vor dem Kloster Ebernach gegangen. Auf dem Weinberg erklärte uns Herr Bach den Anbau und die Pflege der Weinreben. In der Staußwirtschaft von Herr Bach durften wir zum Schluss selbst hergestellten Traubensaft probieren. Eine Straußwirtschaft ist ein Lokal, wo der Winzer seine Waren zum Verkauf anbietet. Dort werden auch Veranstaltungen wie z.B. Weinproben und Weinfeste durchgeführt. Es war eine lehrreiche und gelungene Exkursion. (geschrieben von David Peters, 9a)