Start Sonstiges Verschiedenes Erfolgreiches Examen an der Realschule plus Cochem

Erfolgreiches Examen an der Realschule plus Cochem

Freude herrschte in der vergangenen Woche an der Cochemer Realschule plus als die beiden dort ausgebildeten Lehramtsanwärter Michèle Johannes (Englisch, Französisch) und Tobias Schumacher (Biologie, Technik und Naturwissenschaften) jeweils mit sehr guten Noten das 2. Staatsexamen ablegten.
Die frisch gebackenen Lehrkräfte sind selbst echte Realschüler, da beide bis 2008 die Realschule Cochem besuchten und dort ihre Mittlere Reife erhielten.  Anschließend legten sie das Abitur an der Berufsbildenden Schule Cochem sowie dem Martin-von-Cochem Gymnasium ab und studierten an den Universitäten Trier und Koblenz, bevor sie ihr Weg an ihre alte Schule für die zweite Phase der Lehrerausbildung zurückführte. Dort wurden sie zum Teil von ihren eigenen früheren Lehrern unter Federführung der schulischen Ausbildungsleiterin Martina Frenz gerne erneut betreut.
Schulleiter Christian Etzkorn freute sich bei seiner Gratulation im Namen der ganzen Schulgemeinschaft sehr über diesen herausragenden Erfolg und betonte, dass die aus Senheim stammende Michèle Johannes und der Binninger Tobias Schumacher der beste Beweis für die gute und aufstiegsorientierte schulische Ausbildung an einer Realschule sowie die hohe Durchlässigkeit unseres Bildungssystems seien.