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Schule einmal anders - Projekttage und Schulfest

Die ganze Vielfalt der unterschiedlichen Begabungen und Interessengebiete der Lehrkräfte der Realschule plus Cochem wurde im Rahmen von Projekttagen den Schülerinnen und Schülern angeboten.
Auf diese Weise konnten die Jugendlichen ihre Lehrkräfte auch einmal außerhalb des normalen Unterrichtsalltags erleben und ließen sich von deren Begeisterung für ihre Projektthemen anstecken.
Die thematische Palette reichte von landeskundlichen Exkursionen nach Frankreich, dem Eintauchen in die Steinzeit sowie die Welt der Ritter und Burgen über fernöstliche Meditationsübungen bis hin zu zahlreichen sehr unterschiedlichen künstlerischen Angeboten, die so manches Talent bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sichtbar werden ließen.
Natürlich kam auch die ganze Bandbreite sportlicher Aktivitäten nicht zu kurz. Ausgedehnte Mountainbiketouren sowie die Klassiker Rudern, Schwimmen und Golf, aber auch das Erlernen neuer Trendsportarten wie Tchoukball,  brachten die Jugendlichen teilweise an ihre Grenzen und förderten ihr eigenes Körperbewusstsein. Selbstverständlich kamen auch die Technikbegeisterten nicht zu kurz und konnten sich mit VR-Brillen und Microcontrollern intensiv vertraut machen. Das ökologische Bewusstsein schärften so unterschiedliche Veranstaltungen wie nachhaltiges Kochen, der artgerechte Umgang mit Pferden und Naturbeobachtungen vom Hochsitz aus.
Im Rahmen eines anschließenden Schulfestes, das ein umfangreiches kulinarisches Angebot für alle Besucher bereithielt,  wurden die Ergebnisse der Projekte den zahlreich erschienenen Eltern und Freunden der Schule präsentiert und die außergewöhnlichen Schultage fanden einen harmonischen und geselligen Ausklang.

 

Stellenausschreibung Freiwilliges Soziales Jahr

Junge engagierte Menschen zwischen 16 und 26 Jahren können sich an der Realschule plus Cochem für ein Freiwilliges Soziales Jahr bewerben!

Für ein Jahr arbeiten die Freiwilligen an einer Ganztagsschule mit, unterstützen die Lehrerinnen im Unterricht und bei der Aufsicht, betreuen die Kinder beim Mittagessen oder bei den Hausaufgaben, begleiten das Nachmittagsangebot und können gegebenenfalls sogar eine eigene AG anbieten. Auch die Mitarbeit in der Verwaltung, technische Aufgaben oder die Unterstützung des Hausmeisters können die vielfältigen Tätigkeitsfelder ergänzen.

Dabei ist es egal, ob man einfach Lust hat, etwas Sinnvolles zu tun, ob man ein Lehramtsstudium, einen anderen pädagogischen Beruf anstrebt oder das FSJ als tolle Möglichkeit sieht, das Berufsleben kennenzulernen und sich im pädagogischen Feld zu testen.

Als Freiwilliger erhält man ein monatliches Taschengeld in Höhe von 320 € zzgl. 20 € für Verpflegung, ist sozialversichert und nimmt an insgesamt 25 Bildungstagen teil, in denen notwendiges Wissen und Kompetenzen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt werden.

Interessierte informieren und bewerben sich über das Kulturbüro Rheinland-Pfalz – Träger des FSJ – unter www.fsj-ganztagsschule.deoder direkt bei der Realschule plus Cochem unter: schule@rsplus-cochem.de

 

Unsere Frau Peters - 25 Jahre im Schuldienst

Am 01. Februar konnte die Realschullehrerin Nicole Peters auf 25 Jahre im Schuldienst zurückblicken. Nach ihrem Studium der Fächer Mathematik und Chemie an der Universität Koblenz-Landau absolvierte die gebürtige Westerwälderin ihr Referendariat am Studienseminar in Trier und an der Augustiner-Realschule in Hillesheim. Dort erhielt sie auch anschließend ihre erste Planstelle.
Aus familiären Gründen zog es Nicole Peters jedoch 2003 aus der Eifel nach Cochem und sie wurde aufgrund ihrer aufgeschlossenen und einfühlsamen Art schnell zu einer von der Schulgemeinschaft der Realschule plus Cochem sehr geschätzten Kollegin. Sie führte immer wieder Klassen zur Mittleren Reife und organisiert die schulischen Maßnahmen zur individuellen Förderung („Lernbüro“) der Schülerinnen und Schüler. Mit großem Engagement betreut sie in jedem Schuljahr sowohl die Mathematikwettbewerbe der schulartübergreifenden Orientierungsstufe mit dem Gymnasium als auch diejenigen für die Klassenstufen 7 bis 10 der Realschule plus. Für Schulleiter Christian Etzkorn w­­ar es daher eine Ehre, ihr nunmehr im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Dankurkunde der Landesregierung aushändigen zu dürfen.

 

Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung? Die Realschule plus in Cochem ist gewappnet

Die  Realschule plus in Cochem begegnet Problemen im Fach Deutsch mit zusätzlichen Qualifikationen. Sarah Trosdorff ist Trainerin bei Leserechtschreibschwäche (Legasthenie).

Das Hauptmerkmal einer Leserechtschreibstörung ist eine enorme Beeinträchtigung in der Entwicklung der Lesefertigkeiten, die nicht allein durch unangemessene Beschulung, das Entwicklungsalter oder Probleme des Sehvermögens erklärbar ist. Nicht immer werden solche Schwierigkeiten schon in der Grundschule deutlich. An der Realschule plus in Cochem durchlaufen alle Schüler zu Beginn der 5. Klassen in den Hauptfächern Deutsch und  Mathe einen unbenoteten Lernstandstest. Im Fach Deutsch sichten die unterrichtenden Lehrer nun die Ergebnisse und teilen die Kinder, bei denen Probleme deutlich geworden sind, in Deutschförderkurse ein. In kleinen Gruppen wird hier außerhalb des regulären Unterrichtes gearbeitet. Dafür hat Realschullehrerin Sarah Trosdorff eine Zusatzausbildung zur Trainerin bei Leserechtschreibschwäche/Legasthenie absolviert. Aufgrund dieser Qualifikation erkennt sie den Unterschied zwischen einer Legasthenie und regulären Defiziten im Fach Deutsch besser, denn der Übergang kann relativ fließend sein. Eine entsprechende Förderung der Kinder kann nur auf Grundlage einer fachlich korrekten Analyse stattfinden.  Es ist unabdingbar, zu Beginn der Kurse am Selbstwertgefühl der Schüler/innen zu arbeiten, denn häufig leiden Kinder und Jugendliche mit Lernstörungen an Selbstzweifeln und Versagensängsten. Zudem wird der Fokus nicht auf die Defizite gelegt, sondern auf das, was die Schüler/innen schon können. Die Kinder sollen Strategien an die Hand bekommen, die sie in Schule und Alltag anwenden können. Die besondere Lernatmosphäre der kleinen Kurse sorgt für gewinnbringende Ergebnisse und ein individuell zugeschnittenes Lernprogramm, von dem die Jugendlichen in der gesamten Schulzeit profitieren.

 
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