Start Aus den Lernbereichen Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde Ein Besuch in die Vergangenheit

Ein Besuch in die Vergangenheit

Im Zuge des Geschichtsunterrichtes besuchten die 10. Klassen am 29.04.15 das Haus der Geschichte in Bonn. Organisiert wurde die Fahrt von der Bundeswehr durch den Jugendoffizier Herrn Beck.

Bevor die Schüler und Schülerinnen sich auf die Spuren unserer Vergangenheit begaben, stand noch der Besuch im Verteidigungsministerium an. Hier stellte Herr Beck einige Einsatzgebiete der Bundeswehr vor. Besonderes Interesse zeigten die Jugendlichen an den Themen Syrien und Islamischer Staat und stellten hierzu viele Fragen.
Nach einem Mittagessen im Verteidigungsministerium ging es frisch gestärkt ins Haus der Geschichte.

Dort bekamen die Schüler und Schülerinnen eine Führung und konnten so Einblicke in die Geschichte der Nachkriegszeit, des geteilten Deutschlands, des Kalten Krieges und der Wiedervereinigung erlangen. Auch hier war der Wissensdurst der Jugendlichen sehr groß. Mit jeder Menge neuen Wissens und vielen Eindrücken ging es nach Hause.