Start Aus den Lernbereichen Englisch, Französisch Betriebsbesichtigung des Französischkurs der 7. Klassen

Betriebsbesichtigung des Französischkurs der 7. Klassen

Der Französischkurs besuchte im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms in der 7. Klasse den Metallbaubetrieb DAX MetallForm in Cochem-Brauheck.  
Die MitarbeiterINNEN haben sich sehr viel Zeit für die Jugendlichen genommen und mit viel Geduld Arbeitsvorgänge im Betrieb erklärt. Dabei durften die SchülerINNEN selbst etwas anfertigen oder auch Arbeitsprozesse ausführen.
Hier sind einige Beispiele:
Die SchülerINNEN konnten sehen, wie verschiedene Metalleinzelteile zusammengeschweißt wurden. Eine Mitarbeiterin zeigte ihnen Baupläne, nach denen Schränke zusammengestellt wurden. Eine Lasermaschine hat Aluminium, Stahl und Edelstahl zerteilt. SchülerINNEN durften selbst Hand anlegen und mit einer „Pistole“ Schrauben auf das Metall schießen.

Flach liegendes Metall wurde solange mit einer Walze gedreht, dass es rund zum Zylinder wurde, um als  Teelicht benutzt zu werden. Das entstandene Produkt war ein kleines Geschenk der Firma, bei der sich der gesamte Französischkurs herzlich für den interessanten Einblick bedankt.