Start Berufsorientierung Ausbildungspaten

Ausbildungspaten

„Bewegt – Gepflegt“ – Zukunftsbrache Altenpflege

Vor einigen Tagen folgten  88 Schülerinnen und Schüler der Realschule plus dem Aufruf der Zukunftsallianz Cochem-Zell (ZaC) und nahmen am Aktionstag im Seniorenheim St. Hedwig Cochem teil.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten zunächst in einem sehr ausführlichen Vortag den Überblick über die Ausbildung und Karrieremöglichkeiten in den Pflegeberufen. Anschließend hatten sie die Möglichkeiten in verschiedenen Workshops durch Pflegerinnen und Pfleger noch weitere Einblicke zu erhalten:

Selbsterfahrung: Plötzlich 80 (Alterssimulationsanzug, Fortbewegung mit Rollstuhl, Rollator, Aufstehhilfe und Lifter) /
Austausch mit den Auszubildenden / Singen / Tanzen mal anders / Besichtigung der Einrichtung / Früher – heute (Austausch zwischen Schülern und Senioren)/ und vieles mehr

Wir fanden, dass dies eine sehr gelungene Veranstaltung war und danken den Mitarbeitern des Seniorenheimes St. Hedwig, ProSeniore, dem Pflegedienst und Kloster Ebernach für den tollen Einblick in das Berufsfeld der Altenpflege. Weitere Infos und Fotos gibts hier.

 

Ausbildungspaten coachen Schüler

Du bist auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle? Hast Du Dir mal überlegt, Dich coachen zu lassen?

Manager und Promis haben Coaches, weil vieles zu zweit besser geht. Auch Du hast die Möglichkeit, Dich durch einen Ausbildungspaten coachen zu lassen. Eigene Motivation und Lust an einer aktiven Zusammenarbeit sind allerdings absolute Voraussetzung. Wenn Du wissen willst, was ein Ausbildungspate alles für dich machen kann……schau einfach mal auf unsere Seite und klicke HIER.