Start Sekundarstufe I Kl.7-10 Abschluss 2017

Abschluss 2017

Schulentlassung an der Realschule plus Cochem

„Der Wille gestaltet den Menschen,
zum Erfolg braucht er jedoch Mut und Ausdauer“

Unter diesem Motto stand die diesjährige Schulentlassung an der Realschule plus Cochem.

Insgesamt 97 Schülerinnen und Schüler freuten sich ihre Abschlusszeugnisse zu erhalten.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin fand in der festlich geschmückten Sporthalle der Realschule plus Cochem eine von den Abschlussklassen gestaltete Feier statt. Die Schulband unter Leitung von Frau Schrader stimmte in das abwechslungsreiche Programm ein, durch das das Publikum von Jule Peterschilka und Jan Eckerskorn geführt wurde.

Die Vorsitzende des Schulelternbeirates Nicole Bauer dankte auch als Mutter eines Abschlussschülers  dem Lehrerkollegium für die Erziehungsarbeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit während der vergangenen Jahre und konnte dabei ein wenig Wehmut nicht verbergen.

Die Schülersprecher ließen ihre Schulzeit noch einmal Revue passieren und stellten dabei fest, dass die Schule sie mit zahlreichen Kompetenzen zur Bewältigung künftiger Herausforderungen im Leben ausgestattet habe.

Die Klassenleiterinnen und –leiter der Abschlussklassen interpretierten das von den Schülerinnen und Schülern gewählte Motto auf ihre persönliche Weise und ließen es sich ein letztes Mal nicht nehmen, „ihren Kindern“ nachdenkliche Worte und Bilder, die bei der Lebensgestaltung helfen können, mit auf den Weg zu geben.

Rektor Christian Etzkorn konnte schließlich feststellen, dass die Absolventen der Realschulen plus noch nie so gefragt waren wie heute. Zahlreiche Betriebe und weiterführende Schulen bemühten sich intensiv, deren Aufmerksamkeit zu erlangen, damit sie sich dort bewerben würden. Das Thema Arbeitslosigkeit sei daher heute keine allzu große Bedrohung mehr, wenn man den Willen habe, lebenslang weiter zu lernen.

Weiterlesen...