Start Arbeitsgemeinschaften Technik

Technik-AG

Video: Street-Art-Projekt auf unserem Schulhof im Zeitraffer

Falls das Video nicht in dem Fenster angezeigt wird, einfach HIER schauen.

 

Technik-AG erhält neue Steuerung für ihre Lichttechnik

Anlässlich seines Besuchs bei der Technik-AG der Realschule plus Cochem, überreichte der Stadtbürgermeister der Stadt Cochem, Herr Lambertz, der Technik-AG eine neue Steuerung für ihre Lichttechnik. Mit dieser Steuerung können die Schüler nun die gesamte Bühnenbeleuchtung bei Veranstaltungen digital über einen Computer regeln. Dies erleichtert die Arbeit der „jungen“ Techniker sehr.

Mit diesem Geschenk bedankte sich die Stadt bei den Schülern für ihren Einsatz, die die Weihnachtsbeleuchtung des Rathauses 2016, übernommen hatte.

 

Unsere Technik-Ag zu Besuch beim ZDF

Die Technik-AG der Realschule plus Cochem besuchte auf Einladung von Gundula Gause vom ZDF “heute Journal“ und Sven Voss vom „Aktuellen Sportstudio“ das ZDF auf dem Mainzer Lerchenberg. Nach einer kurzen Begrüßung kamen die Schüler schnell mit den beiden Moderatoren ins Gespräch. Gause und Voss erklärten den Schülern, wie sie ihre Sendungen vorbereiten und worauf sie dabei achten müssen. Hierbei konnten die jungen Nachwuchsmoderatoren von RSC40 mit den Profis so richtig „fachsimpeln“.

Nach dieser lockeren Gesprächsrunde besuchte die Gruppe das „Aktuelle Sportstudio“ im Studio3 des ZDF. Nach der Sendung trafen sich die Schüler noch einmal mit Sven Voss zum Interview für das Schulradio RSC40.

Dieses Interview kann auf der Homepage der Schule und auf Facebook unter „RSC40“ angehört werden.

Bedanken wollen wir uns bei allen Sponsoren, die diese Tour möglich machten. Das sind: das Autohaus Meurer aus Cochem, Frau Gause vom ZDF und die Schulleitung der Realschule plus Cochem.

Interview Sven Voss

 

Schulradio vor Ort bei Dreharbeiten zu Actionfilm in Cochem

Hallo liebe Mitschüler! Hier meldet sich euer Schulradio RSC40. Wir haben die Filmaufnahmen zum Actionfilm "Out of Control" auf der Reichsburg für euch begleitet. Dazu interviewten wir den Aufnahmeleiter Herr Schrör und den Bürgermeister der Stadt Cochem, Herr Lambertz. Viel Spaß beim Reinhören. Euer Team vom RSC40.

 

Seit zehn Jahren sendet RSC 40 am Schlossberg

RSC 40, das Schulradio der Realschule plus in Cochem, hat dieser Tage sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Was mit nicht viel mehr als einem Verstärker, einem CD-Player und einem Vorbereitungswagen begann, wie man ihn aus dem Physikunterricht kennt, hat sich längst zu einem technisch und inhaltlich modernen Bestandteil des Alltags gemausert.

Die Rumpelkammer von einst ist längst auch für Laien als zeitgemäß ausgerüstetes Radiostudio erkennbar: Mischpult, Mikrofon, PC, zwei Bildschirme, etwas abseits ein separater Interviewplatz mit zwei weiteren Mikros. Das einzige, was in dem schlauchartigen kleinen Raum daran erinnert, dass sich hier einmal ein Fotolabor befand, sind ziemlich altbackene weiße Fliesen an den Wänden.

Weiterlesen & Interview

 
Weitere Beiträge...