Kürzlich verabschiedeten sich nach einer zum Teil jahrzehntelangen Tätigkeit drei Vorstandsmitglieder des Fördervereins der Realschule plus Cochem.
Udo Hirsch übernahm bereits 1989 zusammen mit seinem Vater, der damals Vereinsvorsitzender war, Verantwortung für den Förderkreis der ehemaligen Realschule Cochem und es war ihm später eine Herzensangelegenheit, sich auch für den Vorsitz im Vorstand zur Verfügung zu stellen. Diese Aufgabe übte er an der Realschule sowie der späteren Realschule plus mit viel Leidenschaft fast zwei Jahrzehnte aus. Während seiner Amtszeit konnte eine beeindruckende Zahl an schulischen Projekten durch die finanzielle Förderung des Vereins ermöglicht werden.
Mit Renate Grünhäuser, die den stellvertretenden Vorsitz inne hatte, verlässt ebenfalls eine langjährige in besonderer Weise engagierte Mutter dieses Gremium. Parallel zu ihrer Arbeit im Förderverein war sie zusätzlich während der Schulzeit ihrer Söhne im Schulelternbeirat tätig und auf diese Weise in doppelter Hinsicht eine hoch geschätzte Ansprechpartnerin für Lehrkräfte und Eltern der Schule.
Helga Schimpf war bereits langjährige Schriftführerin im Förderverein der ehemaligen Klosterberg-Hauptschule. Dieses Amt führte sie auch für die Förderung der heutigen Realschule plus Cochem äußerst gewissenhaft aus, selbst als ihre eigenen Kinder schon längst ihren Schulabschluss erworben hatten.
Alle drei scheidenden Vorstandsmitglieder zeichnete ihre uneingeschränkte Bereitschaft, sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für das Wohl der gesamten Schulgemeinschaft der Realschule plus Cochem zu engagieren, aus. Das dies in der heutigen Gesellschaft keine Selbstverständlichkeit mehr ist, stellten Josef Ibald von Seiten des Vorstands und Christian Etzkorn als Schulleiter in ihren Dankesworten fest.