Am 04. September wurden die neuen Schülerinnen und Schüler der schulartübergreifenden Orientierungsstufe der Realschule plus und des Martin-von-Cochem-Gymnasiums eingeschult. Frank Sütterlin, kommissarischer Schulleiter der Realschule plus, und Michaela Koch, Leiterin des Gymnasiums, begrüßten die neuen Fünftklässler und deren Eltern in der Sporthalle am Fuße der Reichsburg.
Die Feierlichkeiten begannen mit einem Schulgottesdienst, bevor die Bläserklasse 6 die neuen Mitschülerinnen und -schüler auf ihre Schulzeit einstimmte. Anschließend richtete Pia Franzen im Namen der GOS-Leitung das Wort an die neuen Fünftklässler. Hierbei ging die Studiendirektorin auf die Gefühlslage der Kinder und Eltern angesichts dieses großen und bedeutsamen Schrittes innerhalb der Schullaufbahn ein. Sie ermutigte die Schülerinnen und Schüler mit der Unterstützung ihrer Eltern und Lehrkräfte den Weg zu finden, auf dem sie am besten vorankommen, um letztlich ihr jeweiliges Ziel zu erreichen. Der nächste große Moment war für die Kinder gekommen, als die beiden GOS-Koordinatoren Martin Back und Pia Franzen die Klasseneinteilung bekanntgaben. Insgesamt konnten in diesem Jahr acht Klassen gebildet werden, darunter zwei Bläserklassen und drei Sportprofilklassen.
An den folgenden drei Tagen wurden die Schülerinnen und Schüler mittels einer Rallye durch die Schule geführt und machten sich spielerisch mit der neuen Situation vertraut. In den kommenden beiden Jahren werden die neu eingeschulten Schülerinnen und Schüler ihren Begabungen entsprechend mit einem vielfältigen Bildungsangebot gefördert und beraten, so dass sie sich am Ende der 6. Klasse für eine Schulform (Realschule plus oder Gymnasium) entscheiden können.
Die gesamte Schulgemeinschaft des Martin-von-Cochem-Gymnasiums und der Realschule plus Cochem wünscht allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und ein erfolgreiches neues Schuljahr.
Fotos: Jutta Schnitzler
Bericht: Martin Schmitt