Katharina Emmerich, Natascha Kugel, Maike Stettler und Catrin Sturm unterrichten nun in Cochem
Zu Beginn des neuen Schuljahres verstärkten vier Lehrerinnen das Kollegium der Realschule plus Cochem. Schnell fanden sie sich an der Schule zurecht und integrierten sich gut in ihr neues Kollegium.
Nach ihrem Abschluss des Vorbereitungsdienstes an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus in Wittlich im Jahr 2016 unterrichtete die in Zettingen wohnende Lehrerin für Englisch und Biologie Katharina Emmerich bereits an der Grund- und Realschule plus St. Martin in Kelberg, bevor sie in diesem Jahr an die Realschule plus Cochem kam. Ihr ist es wichtig, dass Schule ein Ort ist, an dem Lernen für alle gelingen kann. Ein Ort, an dem jeder einzelne mit all seinen Besonderheiten gesehen und wertgeschätzt wird, sodass sich jeder im Hinblick auf seine persönlichen Stärken und seine persönlichen Ziele weiterentwickeln und so das Beste aus sich herausholen kann. An ihren Fächern fasziniert sie, dass die Biologie ein tieferes Verständnis für das Leben auf der Erde ermöglicht und hierdurch auch die Wertschätzung für die Wunder unserer Welt gefördert werden. Zudem verbindet die englische Sprache die Menschen und ihre Kulturen, wodurch Einblicke und Verständnis für die verschiedenen Lebensweisen erst ermöglicht werden. Fremde Kulturen beim Reisen kennenzulernen gehören ebenso wie Lesen, Yoga und Wandern zu den Hobbies von Katharina Emmerich.
Auch Natascha Kugel fasziniert das Reisen in ihrer Freizeit. Zudem verbringt die in Hirten wohnende Lehrerin gerne Zeit beim Spazieren mit ihrem eineinhalbjährigen Sohn und geht zur Erholung gerne ins Café oder Kino. Sie absolvierte ihr Referendariat an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Kaisersesch und unterrichtete an der Graf Salentin Realschule plus in Jünkerath, bevor die studierte Lehrerin für Deutsch, Geschichte und katholische Religion an der Realschule plus Cochem ihren Dienst antrat. An ihren Fächern ist ihr besonders wichtig, dass sie die Verantwortung für das Leben fördern und dabei helfen, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln. Ein weiteres ihrer Hobbies ist das Kochen, welches sie gerne mit den Schülerinnen und Schülern teilen möchte.
Die in Trier geborene Maike Stettler studierte an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg die Fächer Mathematik, Sozialkunde und Wirtschaft, bevor sie ihren Vorbereitungsdienst an der Realschule Stuttgart-Vaihingen absolvierte. An ihren Fächern schätzt sie vor allem die Aha-Momente, wenn die Lernenden die Themen verstanden haben. In Sozialkunde und Wirtschaft ist es ihr besonders wichtig, dass aktuelle und alltagsrelevante Themen besprochen werden, um die Heranwachsenden auf das spätere Leben vorzubereiten und sie darin zu bestärken, eigene Meinungen und Urteile zu bilden, die sie immer wieder hinterfragen sollten. An der Realschule plus Cochem findet sie die Schulstunde Glück besonders spannend, welche sie sich als Schülerin auch gewünscht hätte. Ihre Freizeit verbringt die in Welling wohnende Lehrerin gerne beim Lesen und Yoga.
Bereits seit 17 Jahren schätzt Catrin Sturm an ihren Fächern Deutsch sowie Wirtschaft-und-Verwaltung, dass sie sehr viel Zeit in den jeweiligen Klassen verbringt. Die in Moselkern wohnende Lehrerin studierte an der Universität Koblenz, bevor sie ihren Vorbereitungsdienst an der Realschule Idar-Oberstein antrat, wo sie ebenso wie in Treis-Karden viele Jahre unterrichtete, bevor sie nach Cochem abgeordnet wurde. Die Vorliebe für Projekte wie einen Schulhund spiegelt auch ihre Freizeitbeschäftigungen wider, bei denen sie gerne Zeit in der Natur beim Laufen und Reiten verbringt.
Die Schulgemeinschaft der Realschule plus Cochem wünscht ihren neuen Mitgliedern alles Gute.