Die Schulleitung der Realschule plus Cochem wird künftig durch Martin Back als Konrektor zur pädagogischen Koordination verstärkt. Gemeinsam mit Studiendirektorin Pia Franzen vom Martin-von-Cochem Gymnasiums leitet er die schulartübergreifende Orientierungsstufe der beiden Schulen und ist Ansprechpartner für die Eltern und Sorgeberechtigten der Klassenstufen 5 und 6.
Nach dem Studium der Fächer Geschichte und Ethik an der Universität Trier absolvierte Martin Back, der aus dem Raum Wittlich stammt, sein Referendariat an der Realschule plus Cochem und konnte dort im Anschluss eine Planstelle antreten.
Er wurde am Fuße der Reichsburg schnell heimisch und übernahm mit viel Kreativität und großem organisatorischen Geschick die Koordination des Ganztagsangebots der Cochemer Realschule plus.
Durch seine gute Vernetzung vor Ort gelingt es ihm beständig, attraktive und pädagogisch gewinnbringende Angebote für die Schülerinnen und Schüler zu gestalten. Diese Aufgabe wird er auch als Konrektor weiterhin wahrnehmen. Darüber hinaus hat er sich in der Vergangenheit immer wieder im Bereich der Berufswahlorientierung zum Wohl der ihm anvertrauten Schülerinnen und Schüler engagiert. In der aktuellen Situation hat er die besonders herausfordernde Aufgabe des schulischen Hygienebeauftragten übernommen und steht bei allen Fragen zu dieser Thematik den Mitgliedern der Schulgemeinschaft mit Rat und Tat zur Verfügung.
Schulleiter Christian Etzkorn freute sich daher sehr, ihm im Kreise des Kollegiums die – wie im Schulbereich vorgeschrieben – zunächst kommissarische Bestellung der ADD zum Konrektor aushändigen zu dürfen.