Realschule plus Cochem und Martin-von-Cochem-Gymnasium feiern gemeinsames Schulfest
Cochem Lange haben die Schulgemeinschaften des Cochemer Gymnasiums und der Realschule plus darauf warten müssen, dass sie endlich wieder ein Schulfest feiern können. Die Corona-Pandemie hatte auch das Schulleben stark eingeschränkt. Als sich Anfang des Jahres langsam abzeichnete, dass in diesem Frühjahr ein Schulfest möglich sein könnte, begaben sich die Planungskomitees der Schulen voller Enthusiasmus an ihre Arbeit und entwickelten in kürzester Zeit mit den Kollegien sowie externen Partnern ein tolles Programm:
In einleitenden Projekttagen gestalteten die Schülerinnen und Schüler unter dem Leitgedanken des Gymnasiums „Vielfalt gestalten – Miteinander sprechen“ und dem Motto der Realschule plus „Gemeinsam stark!“ verschiedenste Vorführungen und Mitmachaktionen für das gemeinsame Schulfest.
Die Freude der Gäste war groß, als sie in der Realschule plus auf dem Ruderergometer oder dem Golfsimulator ihr sportliches Geschick unter Beweis stellen konnten. Ebenso konnten mit Hilfe von VR-Brillen Berufe virtuell erkundet werden, während Rettungsdienste ihre Arbeit ganz real bei Abseilübungen vorführten. Auch die Turnshow sorgte für Begeisterung und zahlreiche turnende Gäste. Auf dem Gelände des Martin-von-Cochem-Gymnasiums wurden zahlreiche Projekte zum Thema „Demokratiebildung“ vorgeführt: Die Besucher erprobten ihr Demokratiewissen in einer selbstprogrammierten Spiele-App.
Auch die Kunst kam beim Stationentheater nicht zu kurz und regten die Besucher zum Mitmachen und Mitdenken an. Zahlreiche Ausstellungen repräsentierten die Vielfalt des Demokratieverständnisses – zum Beispiel durch eine aktuelle Videoumfrage.
Projekte wie zum Beispiel „Alkoholfreie Cocktails mixen“ und zahlreiche Essensstände wie beispielsweise ein Tapas-Stand sorgten für das leibliche Wohl auf dem gemeinsamen Schulfest. Auch die Fördervereine und Schulelternbeiräte unterstützen die Schulen tatkräftig bei der Verköstigung der Gäste. Die Einnahmen des Festes kamen karitativen Zwecken zugute. Alle Gäste ließen es sich bei bestem Wetter gut gehen. So ergänzten sich die beiden Mottos der Schulen und man erlebte gemeinsam die Vielfalt in angeregten Gesprächen an den verschiedenen Ständen des gemeinsamen Schulfestes.
Dankbar und zufrieden blicken beide Schulen auf ein tolles Schulfest zurück, welches in ähnlicher Form in Zukunft wiederholt werden soll.