Nachdem die Berufsbildende Schule Cochem bereits im Sommer bei der Realschule plus Cochem angefragt hatte, ob das Interesse an einem Besuch bestehen würde, wurde diese Idee nun mit einem Tag der offenen Tür in die Tat umgesetzt. Hierzu besuchten die drei 10. Klassen der Realschule plus Cochem die BBS. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Zietz wurde das Gebäude von den Abschlussschülerinnen und -schülern in fünf Gruppen erkundet. Hierbei wurden verschiedene Workshops, welche die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten der BBS zeigten, durchlaufen.
So konnte im Pflegebereich beispielsweise mit Hilfe des AgeMan-Anzugs festgestellt werden, was es bedeuten kann, sich im hohen Alter im Alltag zurechtzufinden. Im technischen Bereich wurden unter anderem Maschinen an computergestützten 3D-Modellen erläutert, bevor selbst pneumatische Schaltungen gebaut wurden. Ebenso bekamen lokale Unternehmen und ihre Auszubildenden die Möglichkeit, sich in einer kleinen Unternehmensrallye zu präsentieren.
Eine abschließende Feedbackrunde zeigte, dass die Abschlussklassen den Tag der offenen Tür durchweg positiv wahrgenommen haben und erstaunt waren, welche Vielfalt die Berufsbildene Schule Cochem mit ihren Ausbildungsgängen bietet.
Text und Foto: Martin Schmitt