Lernbüro
- Du willst deine Leistungen verbessern?
- Du hast lange im Unterricht gefehlt?
- Es gibt ein Thema, das Du nicht verstehst?
Dann melde Dich im Lernbüro an!
In den Fächern:
Deutsch, Englisch, Mathematik, Französisch stehen Fachlehrer und Lerncoaches von 13:15 Uhr bis 14:00 Uhr für Fragen zur Verfügung. Melde Dich mit diesem Formular an, wirf es in den Briefkasten im Eingangsbereich und du erhälst einen Termin.
Wir freuen uns auf Dich!
Das Lernbüroteam
Lerncoaches
Du hast Spaß an der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern aus der Klassenstufe fünf und sechs?
Dann werde Lerncoach und unterstütze deine Mitschüler.
Du lernst in der AG zuerst die Theorie, damit du über verschiedene Lerntypen, Inhalte der Hauptfächer in der GOS und das Erstellen von Lernspielen und Lernmaterialien informiert bist.
Im Anschluss daran darfst du die Lehrkräfte im Rahmen der Lernbüros unterstützen und aktiv mit den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen arbeiten. Dein Einsatz erfolgt in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch. Du darfst dich hierbei natürlich ganz nach deinen Stärken und Interessen richten.
Wenn du bis zum Abschluss die Schule als Lerncoach unterstützt, erhältst du am Ende ein Zertifikat. Das kommt bei jeder Bewerbung super an! Bei Interesse melde dich bei Frau Trosdorff.
Lese-Rechtschreib- oder Rechen-Schwäche (LRS)
Förderung bei Lese-Rechtschreib- oder Rechen-Schwäche
Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen brauchen besondere Unterstützungsmaßnahmen. Wer eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hat, leidet unter einer gravierenden Beeinträchtigung der Lese- und Rechtschreibfähigkeit. Bei einer Rechenstörung liegen die Probleme im Zahlenverständnis und den Grundrechenarten. Teilweise ist dies schon in der Grundschule aufgefallen und eine entsprechende Therapie oder Förderung konnte beginnen, teilweise zeigen sich die Schwierigkeiten erst nach dem Übergang auf die weiterführende Schule.
Unser Konzept zielt darauf ab, diese Kinder ausfindig zu machen und sie entsprechend zu fördern. Daher überprüfen wir den Lernstand in den Fächern Deutsch und Mathematik zu Beginn der fünften Klasse. Ergeben sich dabei Hinweise auf eine Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche, können unsere Legasthenie- bzw. Rechenschwächetrainerinnen einen standardisierten Test durchführen, mit dessen Hilfe wir die individuellen Schwierigkeiten genau feststellen können. Damit können wir eine treffende Einteilung in unsere vielfältigen Förderangebote ermöglichen.
Im Umgang mit Schülerinnen und Schülern, bei denen eine Lese-Rechtschreib-oder Rechenschwäche diagnostiziert wurde, fördern wir gezielt in kleinen Gruppen. Im Rahmen dieser individuellen Betreuung unserer Legasthenie, bzw. Rechenschwächetrainerinnen ist es möglich, jedes Kind ab dem Wissenstand zu unterstützen, wo es eine Hilfe benötigt.
Durch diese kontinuierliche und effiziente Förderung ist ein Erfolgserlebnis für die Schülerinnen und Schüler zeitnah spürbar.
Nähere Informationen erhalten Sie bei Frau Trosdorff (LRS) und Frau Thönnes (Rechenschwäche)