Nach einem Jahr in kommissarischer Funktion wurde Martin Back nun offiziell zum Stellvertretenden Schulleiter der Realschule plus Cochem ernannt.
Bisher nahezu die gesamte berufliche Vita von Martin Back wird von der Realschule plus Cochem begleitet. Denn nach seinem Geschichts- und Ethik-Studium an der Universität Trier begann der gebürtige Trierer 2014 sein Referendariat an der Realschule plus Cochem, wo er im Anschluss als Lehrer arbeitete. Bei seinem Einsatz als Geschichts- und Ethiklehrer ist ihm noch heute wichtig, die Geschichte für die Heranwachsenden lebendig zu machen, um sie so für die Vergangenheit zu begeistern, und insbesondere im Fach Ethik in den offenen Dialog mit den Schülerinnen und Schülern zu treten.
Aber schon früh zeigte sich auch, dass Martin Back ein Talent für das Organisieren schulischer Abläufe hat: Von den Jahren 2016 bis 2021 lag sein Fokus besonders auf dem Umbau der Ganztagsschule, die er in diesen Jahren auch leitete. Die Erfahrung, welche er hierbei sammelte, setze er im Anschluss ab 2021 in seiner Aufgabe als Pädagogischer Koordinator ein. Hierbei lag sein Augenmerk besonders auf der schulartübergreifen Orientierungsstufe des Martin-von-Cochem-Gymnasiums und der Realschule plus Cochem, welche er in Kooperation mit der Studiendirektorin Pia Franzen leitete. Der enge Kontakt zwischen beiden Kollegien und die Orientierungsstufe als Grundstein beider Schulen liegen ihm besonders am Herzen. Seit 2023 übernahm Martin Back zusätzlich die Aufgaben des stellvertretenden Schulleiters. Hierzu zählen u.a. die Raum- und Aufsichtsplanung ebenso wie Teile der Vertretungsplanung, aber auch die pädagogische Leitung des Berufsreife-Zweigs.
In seiner Freizeit treibt der in Cochem wohnende Martin Back Sport und verbringt Zeit mit engen Freunden und der Familie. Die Schulgemeinschaft der Realschule plus Cochem wünscht ihm weiterhin viel Freude Erfolg bei seiner Aufgabe als Stellvertretender Schulleiter.
Bericht und Foto: Martin Schmitt