Content and Language Integrated Learning
CLIL gibt es seit dem Schuljahr 2014/2015 an der Realschule plus Cochem
Wie ist CLIL an der RS+ organisiert?
- keine Vorkenntnisse oder Vorbereitungskurse notwendig
- Beginn ab der 8. Klasse
- Austritt oder Beitritt zum Halbjahr möglich
- einmaliger Wechsel möglich
- CLIL liegt mit den anderen Erdkunde-Kursen parallel um Wechsel zu ermöglichen
- Orientierung am Stoffverteilungsplan EK
- Zusatzzertifikat zu jedem Zeugnis
- auf dem Zeugnis erscheint das Fach „Erdkunde in englischer Sprache“ —> daher wird versucht, die Themen weitestgehend auf Englisch zu bearbeiten
- Manche Themen und Sequenzen werden ggf. auf Deutsch ergänzt
Warum CLIL?
„Der Einsatz der Fremdsprachen als Arbeitssprachen intensiviert fachliches und sprachliches Lernen und dient der Vorbereitung auf die zunehmende Internationalisierung in Ausbildung, Studium und Berufsleben.“
kmk.org
CLIL ist eher bekannt als „bilingualer Unterricht“. Hierbei kommt es aber öfter zu Missinterpretationen, weshalb wir den Namen CLIL eingeführt haben.
CLIL wird immer häufiger in der Literatur verwendet, und beschreibt eher das, was im Unterricht passiert, nämlich das SACHFACH in ENGLISCHER SPRACHE unterrichten. Die Einsprachigkeit steht im Vordergrund.
Fehler in Aussprach und Grammatik werden nicht bewertet, deshalb nutzen die Schüler die Sprache mit mehr Leichtigkeit. Das Gefühl, nicht ständig korrigiert zu werden, erleichtert die Kommunikation und fördert somit die Sprachkompetenz. Das Sachfach steht im Vordergrund, die Sprache fungiert als Medium.
Zielsetzung
- freier, unbeschwerter Umgang mit der Sprache
- interkulturelle Kompetenz
- Förderung der Sprachkompetenz, Methodenkompetenz, Sachfachkompetenz
- Verbesserung der Kompetenzstufen des europäischen Sprachenpasses – verbesserte Einstellungschancen
Content and Language Integrated learning
„THIS APPROACH IS A BREATH OF FRESH AIR THE KIDS RESPOND REALLY WELL TO.“ (British Council)
Welche Voraussetzungen brauche ich?
- Empfehlung zum Zeugnis durch die Erdkunde- und Englischlehrer
- Interesse und Spaß am Sachfach „Erdkunde“
- Interesse und Spaß am Englisch sprechen